top of page

ABFÄLLE SIND WERTVOLLE RESSOURCEN VON MORGEN

Die nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen wird zunehmend wichtiger. Wir verbrauchen in erschreckendem Tempo die noch vorhandenen natürlichen Ressourcen unserer Erde. Aber was wenn es keine natürlichen Ressourcen mehr gibt? Die Kreislaufwirtschaft bietet eine Lösung.


Abfall, Ressource, Kreislaufwirtschaft
Abfall unsere Ressource von morgen

Abfall = die Ressourcenschatztruhe unserer Erde

Durch Recycling und Wiederverwertung können wir wertvolle Materialschätze gewinnen und gleichzeitig die Umweltbelastung durch die Schonung von natürlichen Ressourcen reduzieren. Das Bewusstsein für die Endlichkeit der Ressourcen der Erde ist von entscheidender Bedeutung, um einen verantwortungsvollen Umgang sicherzustellen. Die konsequente Umsetzung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft wird dazu beitragen, dass wir beginnen Abfälle in einem anderen Licht zu sehen, denn Abfälle sind unsere wertvollen Ressourcen von morgen.


Prinzip der Kreislaufwirtschaft

Das Ziel der Kreislaufwirtschaft ist es Material bzw. Wertstoffe in einem geschlossenen Kreislauf zu halten. Statt Produkte nach ihrer Nutzung einfach nur wegzuwerfen, werden sie recycelt und wiederverwertet. Dadurch brauchen wir um ein vielfaches weniger natürliche Ressourcen und somit wird nicht nur die Umweltbelastung um ein vielfaches verringert, sondern auch der ökologische Nutzen der Materialien maximiert.


Fazit:

Wir als Konsumenten haben mit jeder Handlung, sei es beim Einkaufen oder beim Entsorgen, die Möglichkeit einen sehr wertvollen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Lasst uns nachhaltig und bewusst einkaufen und unseren Müll so entsorgen, dass er wiederverwertet werden kann. 😉




Bild: WIX


Text: Sandra Rathner im Auftrag der VORWAGNER Kreislaufwirtschaft GmbH


72 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

SAFETY FIRST

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page